TUM CIO MÜNCHEN – Fertigstellung Holzverschalung

Fertigstellung Holzverschalung

April 2020

Fertigstellung der Holzverschalung. Die Fassade des 2. Bauabschnitts des Campus im Olympiapark der Technischen Universität München nimmt mittlerweile immer mehr Gestalt an. Die äußere Verkleidung besteht aus einer dunkel lasierten, vertikalen Fichtenholzverschalung mit sägerauer Oberfläche, die inzwischen fertig montiert ist. Jetzt sind auch die Aussparungen in der Holzschalung des Obergeschoss auf der Südseite erkennbar, die hier durch die dahinter liegende Holzfensterfassade entsprechend Tageslicht einlassen.

CiO München - 4.4. Fichtenholzverschalung Ecke Süd-Ost

In der Bemusterungsphase war vor allem die Farbannäherung der Fichtenholzverschalung an den Kundenwunsch eine Herausforderung. Am Ende wurde ein dunkler Braunton gewählt. Die Beschichtung erfolgte auf sägerauer Oberfläche um die Haftungsoberfläche zu erhöhen. In der Produktion wurde dafür das Holz vor der Lackierung noch entsprechend abgeschliffen. Der Vorteil bei der Montage war der besonders hohe Vorfertigungsgrad dieser Fassadenart, sprich die Elemente konnten bereits im Werk in einzelnen, immer gleichen Elementen fertig gestellt werden und mit für die Monteure deutlich geringerem Aufwand schnell, einfach und passgenau eingebaut werden. Dazu wurden auf der Rückseite der immer 1 m breiten und bis zu 4 m hohen Elemente sogenannte Agraffen montiert. Vor Ort konnte dann mit Hilfe dieser Agraffe jedes einzelne Element ganz einfach auf die bauseits bereits montierte Gegenagraffe eingehängt und fest geschraubt werden.

Jetzt geht es noch an die verbleibenden Restarbeiten, wie beispielsweise die Fertigstellung der Trapezblechverkleidung der aufgesetzten quaderförmigen Dachaufbauten sowie der Montage der 48 Türen.

CiO München - 4.4. Fichtenholzverschalung + PR Fassade West

Der 2. Bauabschnitt erstrahlt schon jetzt in einer Mischung aus Holz, Glas und Metall und verleiht dem neu gebauten Teil des Gebäudekomplex mit seinen zwei neuen Hallen-Clustern sowie Mensa und Bibliothek einen warmen und nachhaltigen Charakter.

PROJEKT IM VERLAUF

PROJEKT IM VERLAUF