KÖLN ARCHIV – Montage Bronzelisenen

Montage Bronzelisenen

Juni 2018

Montage der erste Bronzelisenen. Vor kurzem wurden an der Nordostseite des zukünftigen Historischen Archivs in Köln die ersten vertikalen und horizontalen Baubronzelisenen des äußeren Mantelbaus montiert. Über 4.500 laufende Meter sollen hier insgesamt verbaut werden. Angefangen haben wir hier an der rechten Seite der Nordostfassade und uns dann immer weiter entlang des Eifelwalls Richtung Süden vorgearbeitet. Die Konstruktion aus Baubronzelisenen und Prallscheiben wird dabei vorgesetzt, vor der bereits montierten Fensterelementfassade, verbaut. Damit es möglich wurde die Prallscheiben zwischen den Baubronzelisenen, vor den 3,5 m bodentiefen Fenstern zu montieren und auch den Sonnenschutz im vorgesetzten Bereich zu integrieren, wurde eine Sonderkonstruktion mit Sonderprofilen entworfen. Da die Primärfassade aus bodentiefen, öffenbaren Holz-Aluminiumfenstern besteht, dienen die vorgesetzten Prallscheiben zwischen den hervorstehenden Bronzelisenen als Absturzsicherung. Damit die Innenräume trotz vorgesetzter Prallscheiben gelüftet werden können, gehen die Scheiben nicht über die komplette Höhe, sondern lassen darüber und darunter genug Platz für eine optimale Belüftung der Räume bei geöffnetem Fenster. Die horizontalen und vertikalen Bronzelisenen, auch Brise Soleil genannt, dienen als eine Art zusätzlicher Sonnenschutz der direkte Sonneneinstrahlung und damit eine Überhitzung der Innenräume über die vielen Glasflächen vermeidet, aber dennoch tagsüber ausreichend natürliches Licht einlässt. Der Fassadeneinbau erfolgt hier ausschließlich von außen vom Gerüst aus, mit einer Monorailanlage und entsprechender Manpower für die händische Montage.

Außerdem nimmt inzwischen auch schon die Pfosten-Riegel-Fassade aus Holz und Baubronze im Erdgeschoss auf der nordwestlichen Gebäudeseite Luxemburger Straße ihre Form an. Die breite Glasfläche im Erdgeschoss markiert mit ihren zukünftigen Türen aus Bronze den späteren Eingangsbereich des neuen Historischen Archivs und Rheinischen Bildarchivs. Als nächstes werden noch weitere Pfosten-Riegel-Fassaden mit großzügigen Glasflächen innerhalb des Gebäudekomplexes in den beiden Innenhöfen eingebaut.

Köln Archiv - 4.2. Montage Bronze Lisenen Nord-Ost2
Köln Archiv - 4.2. Montage Bronze Lisenen2
Köln Archiv - 4.2. Montage Bronze Lisenen
Köln Archiv - 4.2. Bronze Lisenen
Köln Archiv - 4.2. Montage Bronze Lisenen Nord-Ost

PROJEKT IM VERLAUF

PROJEKT IM VERLAUF